14.07.2019 Sommerfest

Im Zuge unseres 150-jährigen Jubiläums stand am 14.07.2019 unser Sommerfest im Feuerwehrhaus Garitz an. Neben einer ausführlichen Fahrzeugschau wurden auch verschiedene Feuerwehr spezifische Vorführungen geboten. Darunter auch eine Fettexplosion. Diese entsteht, wenn brennendes Fett oder Öl aus Leichtsinn mit Wasser gelöscht wird, was sehr gefährlich ist. Des Weiteren durfte jeder, der mutig genug war, mit dem Feuerlöscher einen, mittels dem „firetrainer“ simulierten, Brand löschen und dabei beweisen wie gut der Umgang mit dem Feuerlöscher beherrscht wird. Als Highlight wurde von einigen Kameraden am Nachmittag ein Einsatz mit gemeldetem Wohnungsbrand mit vermisster Person gezeigt. Dabei war unser LF 10/6 das erst eintreffende Fahrzeug und zeigte eindrucksvoll wie schnell eine Personenrettung, selbst mit nur einem Löschfahrzeug, möglich ist. Während der gesamten Veranstaltung gab es selbstverständlich Verpflegung und Getränke. In unserem Unterrichtsraum wurde unseren Gästen eine kleine historische Ausstellung geboten mit verschiedenen Schutzanzügen, Löscharmaturen und auch eine Bilderserie über unserer selbst durchgeführten Projekte, wie den Umbau unserer 2 MTWs, der Umbau des TLF und der Ausbau unseres Feuerwehrhauses. Wir haben uns über die zahlreichen Besucher gefreut und bedanken uns bei allen die an diesem erfolgreichen Fest mitgewirkt haben.