18.02.2020 Drehleiterübung

Am 18.02.2020 hatten wir die Möglichkeit mit der Drehleiter der Feuerwehr Bad Kissingen zu üben. Da wir bei größeren Einsätzen meistens auch eine Drehleiter am Einsatzort haben ist es wichtig, den Umgang mit dieser regelmäßig zu trainieren. Dazu sind mehrere Feuerwehrkameraden bei uns auch zu Drehleitermaschinisten ausgebildet um im Bedarfsfall die Drehleiter auch selbstständig bedienen zu können. Das Hotel Bayerischer Hof bat uns an diesem Abend die Möglichkeit verschiedene Anleiterpunkte zu üben und auszuprobieren. Währenddessen übte die restliche Mannschaft den Löschaufbau an diesem Objekt und alternative Rettungswege mit der Steckleiter. Durch derartige Übungen werden solche komplexe Gebäude deutlich vertrauter und bei einem Realeinsatz wird das Erkunden deutlich erleichtert.