28.10.2021 FORTBILDUNG AN GESCHÜTZTEN FAHRZEUGEN DER BUNDESWEHR

Am 28.10 wurden wir von der Bundeswehr Feuerwehr Hammelburg zu einer Fortbildung an geschützten Fahrzeugen der Bundeswehr eingeladen. Wir konnten uns auf dem Gelände der Saaleck Kaserne einen Überblick über die am Standort Hammelburg eingesetzten Fahrzeuge verschaffen. Neben dem Geländewagen „Wolf“ und den LKW’s “UTF“ durften wir uns auch die Truppentransporter sowie die gepanzerten Fahrzeuge Dingo, Wiesel, Boxer, Mungo sowie Eagle anschauen.

Militärische Ausbilder der Bundeswehr wiesen uns auf die Besonderheiten der Fahrzeuge hin. Ebenso zeigten sie uns auf was man achten muss wenn ein solches Fahrzeug einmal in einem Unfall verwickelt sein sollte.

Danach durften wir jedes der 12 uns zur Verfügung gestellten Fahrzeuge selbst in Augenschein nehmen.

In den 3 Stunden welche wir bei der Bundeswehr verbringen durften konnten wir viel Wissen für einen möglichen Einsatz mitnehmen.

Wir möchten uns hier auch nochmals bei der Leitung der Bundeswehrfeuerwehr sowie den Angehörigen der Bundeswehr für die Möglichkeit bedanken die uns geboten wurde.

Im Anschluss noch ein paar Eindrücke des Besuches.