Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021

Um 19:06 eröffnete unser Kommandant und 1. Vorstand Ralf Schubert die Jahreshauptversammlung.
Pandemiebedingt wurde diese für die Jahre 2020 und 2021 abgehalten.

Nach der Eröffnung erfolgte die Begrüßung unseres Bürgermeisters Thomas Leiner sowie die Begrüßung der anwesenden Stadträte, der Feuerwehrführung, der Ehrengäste und den Vertreter der Presse.
Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ließ sich aufgrund eines Termins entschuldigen.

Es folgte der Jahresbericht unseres Kommandanten Ralf Schubert in dem die Termine der letzten zwei Jahre zusammengefasst wurden. Leider haben sich durch die Pandemie die Termine fast halbiert. So konnten anstatt 170 Termine jährlich „nur“ 182 Termine für die Jahre 2020/2021 realisiert werden.
Zum Ende des zweiten Punktes der Tagesordnung ging auch nochmals ein großer Dank an alle Mitglieder und Förderer für ihren starken Beitrag.

Der dritte Punkt der Tagesordnung, welcher vom 2. Vorstand und Stellv. Kommandanten Georg Schmitt ausgeführt wurde, beschäftigte sich mit der Arbeits- und Einsatzweiße der Feuerwehr, unter den damaligen neuen Auflagen.
So kam zwei Mal dem Lockdown geschuldet der Übungsbetrieb komplett zum Erliegen und neue ungewohnte Hygienemaßnahmen kamen, um den Betrieb der Einsatzabteilung zu gewährleisten zum Tragen. Eingegangen wurde ebenfalls auf Übungen und Einsätze. So kam die Feuerwehr Garitz im Jahr 2020 auf 37 und im Jahr 2021 auf 40 Einsätze.

Auch zur Jugendarbeit konnte einiges berichtet werden.
So gab unser Jugendwart einen großen Zuwachs in der Jugendwehr bekannt. 10 neue Kameradinnen und Kammeraden sind hier für die Jahre 2020 und 2021 zu verzeichnen.
Somit ergibt sich in der Jugendgruppe eine Stärke von 15 Jugendlichen. Besonders erfreulich ist, dass fast ein Drittel hiervon weiblich ist.
„Auf diesem Erfolg wollen wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern weiter aktiv Nachwuchs werben“, so Jugendwart Niclas Leon Richter. Natürlich blieb es bei diesem Wachstum nicht aus, dass für unsere Jugend Persönliche Schutzausrüstung beschafft werden musste. Dies wurde mit Vereinsgeldern ermöglicht.

Des weiteren wurde durch die Kassenprüfer eine Ordnungsgemäße Buchführung festgestellt.

Zum Ender der Veranstaltung wurden noch Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Vielen Dank an alle Gäste und Grußwortredner.

Ein besonderer Dank auch an alle Aktiven und Jugendlichen für eueren Einsatz für Garitz!

Neuaufnahmen/Beförderungen/ Verabschiedungen
Neuaufnahme Jugend: insgesamt wurden 10 Jugendliche neu aufgenommen
Neuaufnahmen Einsatzabteilung: Bernd Werner
Fördernde Mitglieder: Es wurden 2 neue fördernde Mitglieder aufgenommen.
Vereinsehrungen 2020/2021:
25 Jahre:
Steffen Krambo, Stefan Keß, Tobias Schneider, Ralf Dreßler, Thorsten Dück, Alfred Wacker, Holger Fritsch
40 Jahre:
Andre Wagner, Hans Kröner, Harald Brensing, Hubert Böhm, Ferdinand Hippler, Dietmar Schönlein
50 Jahre:
Hubert Häfner, Rudolf Koch, Walter Schäfer, Arthur Bömmel, Wolfgang Heusler, Walter Reuß, Armin Brand, Günther Rest, Jürgen Rankel, Gerhard Wiedamann, Bernhard Buscham, Roland Fuchs, Klaus Thull, Arnulf Hochmut, Harald Reuß
60 Jahre:
Jürgen Herbst, Joachim Müller, Rainer Bauer, Bernd Issing, Norbert Bauer, Berthold Hering, Erich Rüth, Herbert Wagenhäuser, Heinrich Fuchs, Helmut Herbert, Günther Beck, Gerhard Hippler
65 Jahre:
Heinz Seufert, Willi Kirchner, Dr. Johannes R. Köhler, Ottmar Bömmel, Rudolf Bömmel, Hans Dück

Dienstaltersabzeichen: