Übung

Langes Übungswochenende

In den vergangenen zwei Tage hatten wir die Möglichkeit, am Einsatzübungswochenende der großen Kreisstadt Bad Kissingen teilzunehmen.   

Das Wochenende begann für uns am Freitag um 20:15 Uhr mit der Alarmierung zu einem großen Verkehrsunfall. Beim Eintreffen erkundete unser Gruppenführer die Lage und sprach sich mit der Einsatzleitung ab. Die Situation stellte sich folgendermaßen dar: Verunglückt waren zwei PKW, ein Kleinbus, ein Roller sowie ein Mähdrescher. Wir wurden mit der Personenrettung aus einem der PKW, welcher unter dem Kleinbus eingeklemmt war, beauftragt. In dem PKW befanden sich insgesamt vier teils schwerverletzte Personen, darunter auch ein Baby. Mit dem Rettungssatz von der FFW Bad Kissingen und der Unterstützung der Rettungskräfte des RKT konnten wir zügig nach Priorität die verletzten Personen aus dem Fahrzeug retten. Um 23:00 Uhr war die erste Übung für uns beendet. Im Gerätehaus haben wir noch unser Löschfahrzeug einsatzbereit gemacht, denn am frühen Samstag war bereits die nächste Übung angesetzt.   

Aus organisatorischen Gründen wurden am Samstag die Feuerwehren auf drei Züge aufgeteilt. Unser Zug bestand aus der FFW Albertshausen, der zweiten Drehleiter aus Bad Kissingen, sowie unserem LF.   

Um 08:00 Uhr wurden wir zunächst zu einem Verkehrsunfall am Ludwigsturm alarmiert. Eine Rollerfahrerin nahm einem PKW die Vorfahrt, kam auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und stürzte somit die Böschung hinunter.   

Auch hier wurden zwei Abschnitte gebildet. Brandabsicherung des PKW und Betreuung der Insassen, sowie Rettung und Betreuung der verletzten Rollerfahrerin. Ausgelaufenes Öl wurde gebunden, die Umgebung noch nach weiteren Verletzen abgesucht.   

Um 10:00 Uhr kam dann eine Alarmierung für unseren Zug zu einer Verpuffung im Klärwerk.   

Hier kam es zu einer Rauchentwicklung in einer Maschinenhalle. Ein Mitarbeiter des Klärwerks war bewusstlos, eine weitere Mitarbeiterin konnte sich auf einen Balkon retten.   

Die Besonderheit hierbei war, dass in näherer Umgebung keine Wasserentnahme möglich war. So musste eine längere Schlauchstrecke gelegt werden. Die Person auf dem Balkon konnte wegen der besonderen Lage nicht mit der Drehleiter gerettet werden, so kam die vierteilige Steckleiter zum Einsatz.   

 Zur Mittagszeit traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen in der Wache der FFW Bad Kissingen.   

Um 13:15 Uhr kam die Alarmierung zu den letzten Übungen der Feuerwehren. Diese musste kurz unterbrochen werden, da sich direkt vor der Ausfahrt der Wache der Stadt Bad Kissingen ein kleiner Verkehrsunfall ereignete (nicht Teil der Übung). Zum Glück ohne Verletze. So konnte mit 30 Minuten Verspätung die Übung fortgesetzt werden.   

Wir wurden zu einem Gebäudebrand B3 in Arnshausen alarmiert. Beim Eintreffen konnte man gleich mehrere Verletze erblicken, welche sich in einer Notlage befanden. Hier wurden auch schnell mehrere Abschnitte, wie Menschenrettung und Brandbekämpfungen, gebildet. Wir nahmen die Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Zusammen mit den Kräften aus Albertshausen und Bad Kissingen konnten wir alle Personen aus dem Haus retten und dem Rettungsdienst RKT übergeben.   

  Zusammenfassend waren die Übungen sehr lehrreich und haben in der Zusammenarbeit als Team viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die Große Kreisstadt für diese Übungsgelegenheit. Ein großer Dank auch an die Helfer und Einsatzkräfte, ohne die so ein lehrreiches Wochenende nicht möglich gewesen wäre.   

follow us

social media