Jugendfeuerwehr

Du interessierst dich für Technik? Du arbeitest gerne im Team? Dir macht es Spaß anderen zu helfen und dich zu engagieren? Dann bist du bei UNS genau richtig!

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Garitz

Das erwartet euch bei uns

– Abwechslungsreiche, fordernde Übungen

– Moderne Fahrzeuge und Ausrüstung

– Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe…)

– Gemeinsame Ausflüge

Die modulare Truppmann Ausbildung (MTA)

Ab einem Alter von 16 Jahren können unsere Jugendlichen mit der modularen Truppmann Ausbildung beginnen. Diese Ausbildung ist die Grundlage, auf der alle weiteren Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist, usw. aufbauen. In der MTA wechseln sich Theorie und Praxis ab, sodass das theoretisch Erlernte direkt praktisch mit anderen Jugendlichen geübt werden kann. Die Ausbildung findet in der Regel auf der Feuerwache Bad Kissingen mit Teilnehmern aus dem gesamten Stadtgebiet zusammen statt.

Die Inhalte der Ausbildung sind sehr vielfältig. Wichtige Themen sind zum Beispiel der Umgang mit dem Strahlrohr, die richtige Brandbekämpfung, das Aufstellen und Besteigen einer Leiter und die Grundlagen des Funkens mit Digitalfunkgeräten.