Übung

Einsatzübung: Feuerwehr Garitz rettet Person unter landwirtschaftlichem Gerät

Die Freiwillige Feuerwehr Garitz führte eine Einsatzübung durch. Die Übung wurde mit dem Alarm „Person unter landwirtschaftlichem Gerät eingeklemmt“ inszeniert und hatte das Ziel, den Einsatz der Lastenheber „Büffel“ zu trainieren. Dabei bewies die Feuerwehr Garitz, dass sie in der Lage ist, Menschen sicher und effizient zu retten, selbst ohne spezielle hydraulische Rettungsgeräte.

Die Übung begann mit einer simulierten Alarmierung, woraufhin wir rasch am Übungsort eintrafen. Vor Ort fanden wir folgende Situation vor: Eine Person war eingeklemmt und benötigte dringend Hilfe.

Was diese Übung besonders machte, war die Tatsache, dass wir keine hydraulische Rettungsgeräte besitzen. Stattdessen sind auf unserem LF zwei tragbarene Lastenhebern „Büffel“ auf dem Dach verladen. Diese Geräte, sind in der Lage, schwere Lasten zu heben und zu stabilisieren.

Unter den Anweisungen unseres Kommandanten bauten wir schnell die Büffel auf, um die verletzte Person sicher zu retten. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Sicherheit der verletzten Person und der Einsatzkräfte.

Die Einsatzübung zeigte jedem, dass wir auch ohne teurem Gerät über die Fähigkeiten verfügen, um in solchen kritischen Situationen effektiv zu handeln. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen landwirtschaftliche Maschinen häufig im Einsatz sind und Unfälle auftreten können.

Nach erfolgreicher Rettung der Person wurde die Übung abgeschlossen, und jeder konnte sich nocheinmal selbst einen Einduck von den Lastenhebern machen. Diese Einsatzübung war ein wichtiger Beweis dafür, dass die Feuerwehr stets bereit ist, Menschen in Not zu helfen, sei es mit spezieller Ausrüstung oder mit bewährten alternativen Methoden wie den Lastenhebern „Büffel“.