Große Gefahrgutübung in Bad Kissingen, Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis im Einsatz

In einer beeindruckenden Gefahrgutübung am Klärwerk in Bad Kissingen zeigten über 10 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis ihr Können. Als zweit eintreffendes Fahrzeug waren wir als Staffel hautnah dabei.

Das Szenario der Übung war ein verunfallter LKW, aus dem mehrere chemische Flüssigkeiten ausgetreten waren. Es gab mehrere Verletzte, die schwere Verätzungen erlitten hatten. Die erste Priorität der Feuerwehren lag darin, die Verletzten zu retten und ihnen medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Hierbei konnten wir mit der FFW Arnshausen das  hervorragendes Zusammenspiel unter beweis stellen.

Nach der erfolgreichen Rettung der Verletzten lag der Fokus auf der Identifizierung der ausgetretenen Flüssigkeiten. Unter Verwendung von Chemikalienschutzanzügen (CSA) konnten die Einsatzkräfte die Substanzen analysieren und geeignete Maßnahmen ergreifen. Es galt, die Fässer abzudichten, um eine weitere Ausbreitung der Gefahr zu verhindern.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren war beeindruckend. Trotz der komplexen Lage gelang es den Einsatzkräften, effizient zu kommunizieren und koordiniert zu handeln. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um in Gefahrensituationen schnell und effektiv agieren zu können.

Nach Abschluss der Übung wurden wir mit Brötchen welche die FFW Bad Kissingen bereitgestellt hat belohnt. Im Anschluss fand ein Abschlussgespräch statt, bei dem das Szenario nochmals ausführlich erläutert wurde.

Die große Gefahrgutübung war ein voller Erfolg. Sie verdeutlichte nicht nur die Professionalität der Feuerwehren, sondern zeigte auch, wie wichtig regelmäßige Übungen sind, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.