Leistungsprüfung im Löscheinsatz erfolgreich bestanden in Garitz

Am 16. März 2024 fand in Garitz die Leistungsprüfung Der Gruppe im Löscheinsatz statt. Bei dieser konnten zwei Gruppen ihre Prüfung erfolgreich absolvieren. Die erste Gruppe bestand aus unseren Jugendlichen, die damit einen weiteren Punkt auf ihrer Liste zum Aktiven abhaken konnten. Trotz des regnerischen Wetters, das die Prüfung zusätzlich erschwerte, meisterten sie die Herausforderung.

Die Leistungsprüfung kann alle 2 Jahre abgelegt werden und wird durch ein Abzeichen honoriert. Ziel der Prüfung ist es die Standardabläufe der Feuerwehr zu üben und in einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei abzulegen.
Es muss  nicht nur das kennen in der Knotenkunde in kürzester Zeit gezeigt werden, sondern es muss zu neunt ein Löschaufbau in unter 190 Sekunden erfolgen. Ebenso zeigt der Wasser- und Schlauchtrupp auch das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen in unter 100 Sekunden.

Die Prüfung wurde unter den wachsamen Augen unseres Kommandanten Ralf Schubert, des Kreisbrandmeister Steffen Kiesel sowie der beiden Schiedsrichtern Egon Geßner und Horst Krapf abgehalten.

Steffen Kiesel betonte nach der Prüfung, wie gut sie verlaufen war, und hob dabei den hervorragenden Ausbildungsstand der Garitzer Wehr hervor. Die Handschrift von Ralf Schubert und unserem stellvertretenden Kommandanten Georg Schmitt war dabei deutlich erkennbar . Eine großartige Leistung, die die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehr in Garitz unterstreicht!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Erfolgreichen Leistungsprüfung.