Ein Feuriger Start in den Mai: Maibaumaufstellen und Feuerwehreinsatz in Garitz 2023

Garitz erlebte gestern einen begeisterten Start in den Mai, als Einheimische und Gäste sich auf dem Schulhof versammelten, um den traditionellen Maibaum aufzustellen und in fröhlicher Atmosphäre den kommenden Monat zu begrüßen.

Gemeinsam mit den jungen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Garitz trugen die erfahrenen Einsatzkräfte den Maibaum mit Stolz zum Aufstellungsort.

Auf dem Schulhof angekommen, wurde der Maibaum von den engagierten Helfern mit vereinten Kräften in die Höhe gehoben, begleitet von Applaus und Jubel der anwesenden Zuschauer. Ein wunderbares Bild, das die Bedeutung dieser langen Tradition für die Gemeinde Garitz unterstrich.

Doch das Fest ging über das Maibaumaufstellen hinaus. Die Freiwillige Feuerwehr Garitz überraschte die Gäste mit einer einladenden Maibar. Die Maibar entwickelte sich rasch zu einem lebendigen Treffpunkt, wo Jung und Alt in fröhlicher Runde zusammenkamen und die Atmosphäre genossen.

Der Abend endete abrupt, als ein Feuerwehreinsatz die Feierlichkeiten unterbrach. Ein kleiner Holzstapel im nahegelegenen Wald geriet in Brand und erforderte die rasche Reaktion der Feuerwehr Garitz. Über Waldwege rückte das TLF und der MTW an konnte die Gefahr zügig bannen Unterstütz wurde Garitz hier von der Feuerwehr Bad Kissingen und Hausen. Dieser unerwartete Einsatz verdeutlichte erneut die ständige Bereitschaft und den selbstlosen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde.

So endete der Abend zwar mit einem unerwarteten Einsatz, doch er zeigte auch die Entschlossenheit und den Zusammenhalt der Feuerwehr Garitz. Der Maibaum, die gesellige Atmosphäre und der erfolgreiche Einsatz wurden so zu einem weiteren Symbol für die Stärke und das Engagement dieser besonderen Gemeinschaft.

Mit einer beherzten Einstimmung auf den Mai, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne, bewies die Freiwillige Feuerwehr Garitz erneut, dass Tradition, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft die Grundpfeiler sind, auf denen das Leben in dieser lebendigen Gemeinde ruht.