Übung

Am Samstag, den 05.10.24, wurden wir um ca. 7:30 Uhr zur Vegetationsbrandübung des Landkreises alarmiert. Mit voller Einsatzbereitschaft machten wir uns mit unserem Tanklöschfahrzeug (TLF) auf Unimogbasis und der Drohneneinheit auf den Weg um gemeinsam mit vielen Wehren aus dem Landkreis die groß angelegte Übung zu begehen. Am Bereitstellungsraum angekommen tat sich bis etwa 10:30 Uhr leider nicht viel.


Unsere Drohneneinheit erhielt schließlich den Auftrag, den Einsatzabschnitt 1 mit Getränken zu beliefern – eine Aufgabe, die nichts mit den Möglichkeiten der Drohnentechnik zu tun hat. Währenddessen durfte unser TLF einmal Wasser in ein bereitgestelltes Wasserbecken im Wald abgeben, was eher als symbolischer Beitrag zur Übung empfunden wurde.


Obwohl die Übung offiziell um 12 Uhr beendet war, blieb das Gefühl, dass unsere Fähigkeiten und Ressourcen nicht optimal genutzt wurden. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren steht außer Frage, jedoch blieb der Lerneffekt für unsere Einheiten deutlich hinter den Erwartungen zurück.


Am Nachmittag hatten wir dann um 14 Uhr die Gelegenheit, unsere Drohneneinheit bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ in Oerlenbach zu präsentieren. Hier auch ein Dankeschön an die Feuerwehr Oerlenbach für die Einladung und die gelungene Ausstellung. Bei dieser Gelegenheit, konnten die Besucher wenigstens einen besseren Einblick in das Potenzial der Technik gewinnen, als es bei der Übung der Fall war.


Trotz des unbefriedigenden Übungsverlaufs möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Organisation bedanken und hoffen auf eine sinnvollere Nutzung unserer Ressourcen bei künftigen Einsätzen.

follow us

social media